Wing Tsun Hannover

Respekt und Ehrenbesuch in Foshan.

Yip Man Ruhestätte

Zu Beginn unserer Reise nach Hongkong besuchten wir die Ruhestätte des verstorbenen Großmeisters Yip Man, um ihm die Ehre zu erweisen. Das Grab befindet sich in Fanling. Es ist der Weg links neben dem Fung Ying Seen Koon Tempel der dorthin führt. Als wir ankamen, sahen wir eine Schülerin die Chum Kiu Form ausführen.

Anlässlich des 100. Geburtstags von Yip Man wurde eine von Yip Chun verfasste Chronik über ihn von der Ving Tsun Athletic Association in Hongkong herausgegeben.

Yip Man verbrachte sein ganzes Leben als Wegbereiter des Wing Chun Kung Fu und er trug maßgeblich zur Entwicklung dieses Stils bei. Weltweit wird er als „Meister des Faustkampfes“ verehrt. Viele Schüler und Bewunderer veröffentlichen Artikel über sein Leben und seine Errungenschaften. Zur Feier seines 115. Geburtstags wurde diese Chronik für all jene erstellt, die sich für das Wing Chun Kung Fu interessieren.

Die Chronik bietet einen Überblick über Yip Man´s Leben, seine Ausbildung und seine berufliche Laufbahn sowie seinen Beitrag zum Wing Chun Kung Fu-Stil. Es werden auch Details über seine Schüler und Unterrichtsorte angegeben. Obwohl nicht alle Schüler und Ereignisse aufgeführt sind, bietet die Chronik dennoch einen umfassenden Einblick in Yip Mans Leben und seine Bedeutung für das Wing Chun Kung Fu.

Yip Man wurde am 14. Oktober 1893 in der Stadt Fat Shan in der Provinz Kwong Tung geboren. Seine Eltern waren Yip Oi Dor und Ng Shui, und er hatte drei Geschwister. Sein Bruder hieß Gei Gak und seine Schwester Wan Mei.

Von 1899 bis 1905 studierte Yip Man Wing Chun Kung Fu bei Chan Wah Shun, einem bekannten Meister. Danach setzte er sein Training fort und unterrichtete später selbst Schüler.

1937 wurde Yip Man Oberstleutnant in der chinesischen Armee und kämpfte gegen die japanische Besatzungsmacht. Nach dem Krieg setzte er sein Wirken als Lehrer und Meister fort, und sein Einfluss auf das Wing Chun Kung Fu wuchs stetig.

Yip Man verbrachte den Großteil seines Lebens damit, Schüler auszubilden und den Wing Chun Stil zu verbreiten. Er unterrichtete an verschiedenen Orten in Hongkong und Macau und hinterließ ein beeindruckendes Erbe für zukünftige Generationen von Kampfkunstschülern.

Kostenloses Probetraining

Sichern Sie sich ein Probetraining
und lernen Sie Wing Tsun

  • 120 Min. Gratis Training (Gruppe)
  • 15 Min. Einzeltraining
  • 15 Min. Wing Tsun Theorie
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Checkboxen

Weitere News