Wing Tsun Hannover

Das Combat Interview von 1994.

Wong Shun Leung

Ein Meister des Wing Tsun und eine Legende der Welt der Kampfkünste: Wong Shun Leung. Seine einzigartigen Einsichten und Erfahrungen haben Generationen von Wing Tsun Praktizierenden inspiriert und geprägt. In diesem exklusiven Interview haben wir das Privileg einen Einblick in die Gedanken und Lehren von Wong Shun Leung zu erhalten.

Wong Shun Leung war als Ving Tsun Lehrer international gefragt. Aus aller Herren Länder reiste man an, um mit ihm zu trainieren. Sein Untericht war einfach praktisch und realistisch. Als Kämpfer wurde er berühmt, weil er erfolgreich gegen Vertreter anderer Kampfstile antrat. Viele Reporter wollten ihn allein schon aufgrund seiner Freundschaft mit Bruce Lee interviewen. Dieses Interview von Rusper Patel wurde aus dem englischen übersetzt und bringt Ihnen Wong Shun Leung´s Theorien über das Wing Tsun Kung Fu näher.

Wie kam das Interesse Martial Art zu trainieren?

WSL: In meinen jungen Jahren war ich eine kleine Person und ich war davon überzeugt, dass Martial Art Training mir mehr Vertrauen für mein gesamtes Leben geben könnte.

Welchen Stil haben Sie praktiziert?

WSL: Ich habe zuerst Boxen und Thai Chi trainiert, bevor ich Ving Tsun kennengelernt habe.

Galt Ihr Interesse grundsätzlich dem Kampf, oder haben Sie sich für den sportlichen Aspekt interessiert?

WSL: Ich war hauptsächlich an der praktischen Anwendbarkeit von Martial Art interessiert.

Was hat Sie an Ving Tsun fasziniert und Sie dazu bewogen bei diesem System zu bleiben?

WSL: Ich hatte am Anfang eine falsche Vorstellung von Martial Art. Ich dachte sie wären nur für die Selbstverteidigung. Ich mochte das Prinzip des Ving Tsun, dass die beste Verteidigung der Angriff ist. Die Trainingsidee war dich stark zu machen damit du den Gegner anzugreifen kannst, andernfalls hatte man das Gefühl das man sich sonst nicht erfolgreich verteidigen kann. Durch das Training realisierten wir, dass es im Gegensatz zu anderen Martial Art Stilen keine festen Bewegungen im Ving Tsun gab. Das bedeutet, wenn ich auf eine Weise angreife, müssen sie auf eine bestimmte Weise reagieren. Ving Tsun schreibt vor Konzepte und Prinzipien zu nutzen und es gibt Techniken, um diesen Ideen zu folgen.

Wie haben Sie Ving Tsun unter Yip Man trainiert?

WSL: Das Training begann mit der ersten Form Siu Lim Tau und danach einarmiges Chi Sau. Sobald es gut war, wurde beidarmiges Chi Sau trainiert. Als wir fähig waren die Handpositionen richtig und flüssig auszuführen, brachte er uns die Schrittarbeit bei. Wir mussten uns vorwärst und rückwärts bewegen. Danach kam das Wenden, gefolgt vom Lap Sau. Es kam dann immer mehr dazu. Chum Kiu und Biu Gee, die zweite und die dritte Form wurde unterrichtet und die Holzpuppe. Wenn man es gut kann wird die Arbeitsweise mit dem Langstock beigebracht. Mit den Doppelmessern ist es allerdings etwas anders, weil sich die Ideen hinter den Bewegungen von den Handtechniken unterscheiden, obwohl sie ähnlich aussehen. Es kann sehr verwirrend sein, wenn jemand die Grundlagen nicht ausreichend verinnerlicht hat. Seit ich unterrichte habe ich fast den gleichen Trainingsaufbau wie Yip Man befolgt. Der einzige Unterschied liegt darin, dass ich direkt nach der Chum Kiu ein Drittel der Holzpuppe unterrichte. Anschliessend unterrichte ich Biu Gee und dann die verbleibende Holzpuppenform. Yip Man fragte mich, warum ich in dieser Reihenfolge unterrichte und ich antwortete, dass die Bewegungen im ersten Drittel der Holzpuppenform denen der ersten und zweiten Form sehr ähnlich sind. Jedoch die letzten zwei Drittel der Holzpuppenform den Theorien und Bewegungen der dritten Form Biu Gee ähnlich sind.

Wie unterscheidet sich das Training zu anderen Stilen?

WSL: Andere Stile würden viel Wert auf Formen und Kombinationstechniken legen.  Die Ideen des Ving Tsun erlauben jedoch diese Art von Training nicht. Die Theorien erlauben keine festen Antworten, oder Kombinationen. Ein Ving Tsun Kämpfer verwendet die Theorie, um eine Technik für eine Situation auszuführen. Seine tägliche Praxis gibt ihm das Verhalten die richtige Technik zu vollbringen. Es spielt dabei keine Rolle welche Technik einer anderen folgt, solange es fliessend ist und der Theorie entspricht, und den Kämpfer nicht in eine schlechte Position bringt. Es ist daher wichtig, dass der Schüler das Reflextraining übt, bis er die Ving Tsun Theorie auf verschiedene Situationen anwenden kann, die der Gegner verursacht. Yip Man war der Überzeugung, dass dein Gegner es ist, der dir zeigt wie du ihn schlagen kannst. Ich sehe oft Schüler die zu viel darüber nachdenken wie sie ihre Gegner schlagen können. Das ist falsch, weil der Schüler dann eine vorgefasste Vorstellungen davon hat, wie er sich bewegt und wie sich dann der Gegner bewegen könnte. Im Kampf bewegt sich der Gegner frei wie er möchte. Er wird nicht so denken wie du. Daher werden deine Bewegungen durch seine Handlungen bestimmt. Wenn du deinen Gegner schlagen willst, dann musst dich anstrengen, oder es dem Gegner erlauben dich leicht anzugreifen. Es ist weitaus besser dem Gegner es zu erlauben dich zu führen und dir zu zeigen wie du ihn schlagen kannst.

Wie haben Sie sich mental und körperlich auf die Kämpfe gegen andere Stile vorbereitet?

WSL: Für so einen Kampf müssen Sie hart trainieren, um das Selbstvertrauen zu entwickeln an solchen Kämpfen teilnehmen zu können. Sie müssen durch ihr Selbstvertrauen wissen, dass sie gewinnen können. Wenn Ving Tsun Praktizierende an Kämpfen teilnehmen und besiegt werden, dann besteht sollte man nicht denken, dass der andere besser ist als du. Stattdessen sollte man sich fragen welche Fehler man gemacht hat, dass seine Angriffe erfolghreich waren. Dies ist die Art des positiven Denkens, die jeder Kämpfer haben muss.

Sie waren bereits vor dem Ving Tsun ein starker Kämpfer. Fanden Sie die Konzepte, oder bestimmte Techniken sofort nützlich?

WSL: Ich bin eine kleine Person. Also haben größere Personen versucht ihre Reichweite zu nutzen. Ich hatte viele Gelegenheiten zu Kämpfen und Ving Tsun zu nutzen. Ich fand das Konzept immer selbst anzugreifen nützlich. Ving Tsun spricht niemals davon einen Angriff ausschliesslich zu blockieren, sondern mit einem Gegenangriff zu kontern. Offensiv zu sein ist die beste Art sich zu verteidigen. Wenn ich mich zum Beispiel 9 von 10 Sekunden darauf konzentriere dich zu schlagen, dann musst du dich 9 Sekunden lang verteidigen. Ich habe eine höhere Chance dich zu besiegen. Ich denke, oder spreche nie davon einen Angriff nur zu blocken, sondern wie man einen Gegner kontert. Die Fähigkeiten die man durch das Chi Sau erlangt, sollten dich in die Lage versetzen kontinuielich den Gegner anzugreifen.

Wie ist die beste Handlungsweise Ving Tsun zu trainieren?

WSL: Die beste Art zu trainieren ist die, einen erfahrenen Trainer zu finden. Der Schüler muss dieser Person vertrauen und seinen Anweisungen folgen, seine Fähigkeiten kennen und bereit sein hart an sich arbeiten, um sich zu entwickeln. Der Ving Tsun Schüler trainiert, um ein Kämpfer zu werden und muss von daher in der Lage sein Druck standzuhalten und starke Angriffe zu starten. Der Schüler muss intelligent genug sein, um zu verstehen wie man die Ving Tsun Konzepte anwendet. Früher habe ich nicht des Geldes wegen unterrichtet und konnte es mir aussuchen wen ich unterrichte. Gewöhnlich unterrichtete ich Personen, die das Potential hatten starke Kämpfer zu werden. Heute sind die Umständen anders. Wenn sie lernen möchten, werde ich sie unterrichten. Mein Lebensunterhalt wird jetzt durch das Ving Tsun verdient. Die alten Schüler würden alles tun, wenn ich sie fragen würde. Ich habe von ihnen keine finanzielle Belohnung erhalten. Der Schüler konnte sich darauf verlassen, dass ich ihn nur Anweisungen gab, die seiner Ausbildung zugute kam. Manchmal versorgte ich meine Schüler auch nach dem Training mit Essen. Die Schüler die ich unterrichtete waren sehr oft sportlich gebaut. Die Physis hatten sie durch die Ausübung anderer Sportarten aufgebaut. Ich stellte fest, dass die Schüler, welche aus Ausdauersportarten kamen eher darauf ausgerichtet waren Ving Tsun korrekt anzuwenden. Sie konnten die Kraft kontinuierlich über einen längeren Zeitraum aufbringen, so wie es im Ving Tsun gefordert wird.

Wie unterscheidet sich der Unterricht von Yip Man zu Ihnen?

WSL: Yip Man unterrichtete auf traditionelle Weise. Das bedeutet, dass Yip Man nur von Zeit zu Zeit Informationen gab. Wenn sie also nicht aufmerksam waren und es verpassten fehlte ihnen diese Information. Er würde von den Schülern erwarten, dass sie die volle Bedeutung aus einer kurzen Erklärung erfassen können. Selbstverständlich mochte er Fragen und Diskussionen die zeigten, dass ein Schüler für sich selbst dachte. Daher wurden die Informationen nicht gleichmäßig verteilt. Einige Schüler erhielten also möglicherweise viel weniger Informationen als andere. Sie mussten in der Lage sein zwischen den Zeilen zu lesen, um zu einer Antwort zu gelangen. Es gab keine systematische Erklärung. Yip Man hatte dazu eine andere Einstellung als ich. Er glaubte, dass es besser wäre einen guten Schüler zu unterrichten, als 10 schlechte. Aus diesem Grund würde er nicht viel Zeit mit einen Schüler verbringen, von dem er denkt es wäre verschwendete Zeit. Aus diesem Grund unterrichten manche Ving Tsun Lehrer auf unterschiedlicher Weise. Aus Yip Man´s kurzen Erklärungen haben sie möglicherweise die falsche Bedeutung, die sie jetzt weitergeben. Das Verständnis für die Ideen die Yip Man gab hing sehr stark von der Intelligenz, dem Besuch des Unterrichts und von der Einstellung zum Training ab. Dies ist keine Kritik an Yip Man, sondern spiegelt die Haltung dieser Zeit wieder, die sehr traditionell war. An welchem Ort auch immer ich unterrichtet habe, war es mein Anliegen die Informationen mit allen Teilnehmern zu teilen. Ich versuche alle während meines Unterrichts und meiner Seminare gleich zu behandeln. Wenn alle Schüler die Informationen bekommen, dann können sie Ving Tsun als Kunst annehmen. Genau genommen ist es eine Fähigkeit. Wir treten nicht vor einem Publikum auf, sondern machen unsere Arbeit.

In welcher Beziehung stehen die Handbewegungen aus den Formen zum Chi Sau?

WSL: Wenn wir die Analogie der englichenn Sprache zum Vergleich nehmen, dann ist Siu Lim Tau das Alphabet des Ving Tsun, mit Chum Kiu lernen wir Wörter zu bilden und mit Chi Sau können wir diese Wörter als Sätze ausdrücken. Die Anwendungen und Theorien von Biu Gee sind jedoch anders. Eine Situation muss sehr schlecht sein, wenn die Konzepte von Biu Gee angewendet werden. In dieser Form werden äußere Einflüsse berücksichtigt, z.B. ob eine Wand hinter uns ist, oder ein Stuhl in der Nähe. Die Biu Gee lehrt uns, dass es Situationen gibt in denen wir unsere Regeln brechen müssen und alles verwenden können, um zu überleben. Diese Form zeigt uns, dass es keine festen Regeln und keine perfekten Bedingungen gibt, wenn man um sein Leben kämpft. Die Chancen stehen gut, dass sie kämpfen müssen, wenn sie nicht wollen und die Bedingungen nicht gut sind. Möglicherweise beginnt es ohne Vorwarnung und der erste Kontakt bringt ihnen eine Verletzung ein. Vielleicht sitzen sie gerade, oder stehen. Biu Gee macht dich darauf aufmerksam, dass die Dinge möglicherweise nicht zu deinen Gunsten laufen.

In welcher Beziehung stehen Chi Sau und die Formen zum Kampf?

WSL: Viele Ving Tsun Leute wissen nicht wie man kämpft. Im Chi Sau üben sie die Techniken, die sie aus den Formen gelernt haben. Wir trainieren unsere Reflexe für bestimmte Situationen die durch den Trainingspartner verursacht wurden. Manche Leute haben eine falsche Idee vom Chi Sau und versuchen die Arme zu fesseln, oder bleiben endlos lange an den Armen. Das ist es nicht. Es geht darum die Reflexfähigkeit zu trainieren, um ihre Angriffe fortzusetzen, wenn sie abgelenkt wurden. In einem echten Kampf ist es realistisch. Es sollte unsere Absicht sein alles Notwendige zu tun, um die Situation zu überleben. Es ist unsere Mentalität zu kämpfen die uns lehrt wie man den Gegner schlägt. Wenn man gutherzig ist können sie versuchen mit den Armen des Gegners zu spielen, ohne ihm Schaden zuzufügen. Das Vertrauen durch Chi Sau kann zu einen übermässigen Vertrauen im Kampf führen. Ein verzögerter Angriff gibt dem Gegner jedoch nur mehr Zeit sie anzugreifen. Sie als Kämpfer stehen in der Verantwortung den Gegner anzugreifen und ihn in kürzester Zeit zu besiegen und die Zeit nicht mit unnötigen und ausgefallenden Techniken zu verschwenden. Wenn sie ihn nicht besiegen, dann wird er sie besiegen. Und wenn sie ihn nicht besiegen wollen, und er sie auch nicht besiegen will, wozu kämpft man dann?

Welche Schwierigkeiten haben Sie beim Erlernen von Chi Sau und anderen Ving Tsun Techniken festgestellt?

WSL: Als ich anfing Ving Tsun zu lernen wollte mein Lehrer, dass wir gute Grundlagen legen. Das bedeuetet, er wollte das wir die Grundlagen langsam und gewissenhaft trainieren, so wie sein Lehrer ihn angewiesen hatte es zu tun. Nur wenn man sich die Zeit nimmt solide Grundlagen zu schaffen können normale Probleme schrittweise gelöst werden. Nur wenn man die Theorie von anfang an versteht, können Fehler erkannt und korrigiert werden.

Was sind die häufigsten Fehler die sie finden?

WSL: Einige Schüler legen immer noch zu viel Wert auf voreingestellte Kombinationen. Sehr oft haben sie diese Ideen aus Büchern, Zeitschriften, oder aus den Gesprächen mit ihren Freunden. Sie verstehen nicht wie man die Konzepte des Ving Tsun anwendet. Anstatt die gesamte Situation zu sehen konzentrieren sie sich zu sehr auf einzelne Techniken. Sie haben die Theorie nicht verinnerlicht, die eine Technik hervorbringen würde.

Viele können nicht viel Zeit investieren, um sich kämpferische Fähigkeiten anzueignen und wollen trotzdem auf ein angemessenes Niveau kommen. Was sollten sie am meisten trainieren?

WSL: Es gibt keinen schnellen Weg Ving Tsun zu lernen. Sie müssen fleißig trainieren. Was sie investieren ist die Grundlagen dafür was sie zurück bekommen. Ich habe viel Blut für Ving Tsun vergossen, Knochenbrüche, Schnitte, etc. Dies mag viele Menschen erschrecken, aber sie lernen zu kämpfen und nicht zu spielen. Ein oberflächiges Training führt Leute nur in die Irre. Sie glauben Fähigkeiten zu haben, die sie in Wirklichkeit nicht besitzen. Kämpfen ist eine harte Angelegenheit und verursacht normalerweise Verletzungen für beide Parteien. Leichtes Training wird sie nicht darauf vorbereiten.

Es tauchen immer mehr Schulen auf die Selbstverteidigung, oder Mix Martial Arts anbieten und der Öffentlichkeit das zu geben scheint, was sie will. Wie kann ein traditionelles System wie Ving Tsun damit konkurrieren?

WSL: Ich glaube um ein komplettes Bild eines Kampfstils zu erlangen, müssen sie es unter einem guten Trainer studieren. Mit schnellen Selbstverteidigungstechniken zu werben ist nur eine geschäftliche Spielerei. Es gibt viele dumme Menschen die darauf hereinfallen. Sie wollen eine Abkürzung nehmen, anstatt hart zu trainieren. Diejenigen die hart trainieren und Schweiß und Blut vergiessen werden wissen ob sie im Kampf eine Chance haben oder nicht, während diejenigen die es nicht getan haben im Zweifel sind und sich hinter ihren Überzeugungen verstecken. Wenn es wirklich einen einfachen Weg geben würde, dann würden wir alle auf diese Weise trainieren, denn wer will schon Schmerzen?

Haben Sie das Gefühl, dass es einen Unterschied zwischen einem traditionellen Stil und einem modernen Stil gibt?

WSL: Das Ziel im Ving Tsun ist es ihnen beizubringen wie sie ihren Gegner schlagen können. Es sollte ihnen beibringen die einfachste Methode dafür zu verwenden. Jeder Kampfstil muss ihnen dieses Konzept beibringen, wenn es Kampftechniken anbieten will. Die Idee von einem modernen Kampfstil im Gegensatz zu einem traditionellen wird durch Werbung in die Köpfe gebracht. Man befasst sich scheinbar mit einem aktuellen Thema, um das Geschäft zu fördern. Es gibt keine einfache Möglichkeit sich verteidigen zu können, ohne stark genug zu sein anzugreifen. Wir müssen unter der Leitung eines guten Trainers, der die richtige Schulung und die richtigen Ratschläge bietet, hart trainieren um es für uns selbst zu erreichen.

Viele trainieren gerne vielseitige Systeme die schlagen, treten, werfen und Bodenkampf kombinieren. Denken Sie das Ving Tsun etwas fehlt?

WSL: Durch das Training der Biu Gee wird uns beigebracht frei zu sein. Die erste Form lehrt über normale Situationen und Biu Gee lehrt über abnormale Situationen. Die Ideen der Biu Gee widersprechen manchmal den normalen Ving Tsun Ideen, damit eine Person in einer schlechten Situation überleben kann. Wir sollten tun, was zum überleben notwenig ist und deshalb gibt es keine Einschränkungen. Stile haben unterschiedliche Konzepte und Ziele. Mit Ving Tsun wollen wir unseren Gegner sehr direkt angreifen. Andere Stile widersprechen diesem Ziel indem sie nicht direkte Taktiken versuchen. Wenn wir kombinieren können unsere Ziel in der Hitze des Kampfes uns verwirren und weniger effektiv machen.

Betrachten Sie Ving Tsun als Stil, oder als Ausdruck von Konzepten?

WSL: Als einen Ausdruck von Konzepten. Die Konzepte sind aber nicht in Stein gemeißelt. Es muss nur genug getan werden um den Anforderungen zu erfüllen. Als Erklärung kann beispielsweise die feste Ellenbogenposition herangezogen werden. Dem Anfänger wird zuerst beigebracht die Ellenbogen so nah wie möglich an der Mittellinie zu halten. Sobald es gut wird, darf er jedoch nicht starr an dieser Position festhalten, sondern muss die Ellenbogen entspannen und sich nicht einschränken lassen. Die feste Ellenbogenposition wird er nur bei Bedarf verwenden. Immerhin gehört der Ellenbogen zum Kämpfer und nicht der Kämpfer zum Ellenbogen.

Wie unterscheidet sich Ving Tsun von anderen Stilen und gibt es Stile die ähnlich sind, oder auch gute kämpferische Fertigkeiten hervorbringen?

WSL: Ich unterrichte Ving Tsun und bin nicht in der Lage andere Kampfstile zu kritisieren. Aber ich möchte sagen, dass manche Stile dazu auffordern Tierpositionen nachzuahmen. Menschen haben aber nicht die Fähigkeiten einige Tierpositionen nachzuahmen. Manche Tiere können zum Beispiel leicht von hier nach dort springen, weil sie lange Schwänze haben, um ihre Balance zu halten. Aus diesem Grund sind einige Techniken nicht natürlich. Wenn mich jemand fragen würde welchen Tierstil Ving Tsun entspricht, dann würde ich Menschenstil antworten. Wir nutzen das was uns die Natur gegeben hat nach besten Kräften. Wir trainieren auch in einer realistischen Art und Weise, weil wir dem Partner die Freiheit geben uns nach Belieben anzugreifen. Aus diesem Grund haben wir unendlich viele Situationen in denen unsere Trainingspartner unsere Fähigkeiten überprüfen und testen können.

Sie praktizieren bereits über 40 Jahre Ving Tsun. Können Sie uns eine einfache Definition von Ving Tsun geben?

WSL: Die Idee des Ving Tsun bringt ihre natürlichen Instinkte zum Ausdruck, um sich selbst zu schützen und einen Gegner in kürzester Zeit den grössten Schaden zuzufügen. Alle Menschen haben seit der Geburt den Instinkt zu kämpfen. Es ist eine natürliche Sache. Der Alltag unserer Zivilisation hat diesen Instinkt nur gezähmt. Zum Beispiel müssen wir nicht für unser Essen jagen gehen. Wir können es ganz einfach in einem Supermarkt bekommen. Als Kung Fu Lehrer schätze ich oft die Art und Weise wie Frauen kämpfen. Im Tierreich ist es oft so, dass die Weibchen bösartiger sind, als ihre männlchen Genossen. Wenn Frauen kämpfen verwenden Sie möglicherweise keinen Bongsau oder so, aber sie verwenden die Ving Tsun Prinzipien. Sehr oft beissen sie, ziehen an den Haaren und kratzen in die Augen. An diesen Techniken ist nichts auszusetzen. Sie sind direkt und bereiten dem Gegner große Schmerzen zu. Sie kämpfen instinktiv, um zu überleben. Wenn Männer kämpfen versuchen sie oft andere zu beeindrucken. Der Weg des Ving Tsun ist dem Gegner in kürzester Zeit Schaden zuzufügen und selbst den minimalsten Schaden zu erleiden. Wenn man im Kampf nicht dieses Ziel verfolgt, warum sollte man dann kämpfen?

Von: Rusper Patel

Kostenloses Probetraining

Sichern Sie sich ein Probetraining
und lernen Sie Wing Tsun

  • 120 Min. Gratis Training (Gruppe)
  • 15 Min. Einzeltraining
  • 15 Min. Wing Tsun Theorie
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Checkboxen